Coaching
Das Coaching dient dem Ziel, die Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit in schwierigen oder belastenden Arbeitssituationen zu erhalten. Coaching fokussiert sich auf die Person und deren Position oder Rolle, welche sie im Unternehmen einnimmt. Die Arbeitsweise im Coaching ist je nach Situation, aufgaben-, personen- und prozessorientiert.
Die Entwicklung des Menschen kennt keinen Stillstand.
Unabhängig von Funktion, Hierarchieebene, Alter, Geschlecht oder Ausbildung dreht sich alles um uns herum immer schneller. Deshalb gilt: Wer sich selbst kennt, kann andere besser verstehen, Potenziale entdecken, Präferenzen ausbauen und sich stetig weiter entwickeln. Im Coaching geht es darum, die eigenen Ressourcen zu erkennen, zu stärken und mögliche Entwicklungsfelder und Schwachstellen in Angriff zu nehmen.
Zeit für sich selbst und für bessere Entscheide
Wann haben Sie sich zuletzt Zeit für sich selbst genommen, z.B. für eine schwierige Entscheidungsfindung? Aus Zeitmangel werden Entscheidungen häufig auf das Abwägen von Pro und Contra reduziert. Doch, wie tief gehen Sie dabei? Verlassen Sie Ihre eigene Komfortzone? Wünschen Sie sich einen Sparringspartner? Fehlen Ihnen die Antworten? …oder vielmehr die Fragen?
Gerne begleite ich Sie ein Stück auf Ihrem Weg. Dabei kann beispielsweise der Umgang mit Konflikten, die Arbeit als Führungskraft, Veränderungsprozesse, die Karriereplanung oder… zu unserem Thema werden.
Das Coaching richtet sich an Einzelpersonen, Gruppen oder Teams.
Supervision
Supervision ist eine Beratungsmethode, die zur Sicherung und Verbesserung der Qualität beruflicher Arbeit eingesetzt wird. Der Bezugspunkt von Supervision ist der berufliche Alltag mit seinen Anforderungen, Problemen und Konflikten. Das Ziel der Supervision ist, Lern-, Veränderungs- und Entwicklungsprozesse von Einzelpersonen, Gruppen und Teams zu begleiten und zu optimieren. Sie basiert dabei auf der Wahrnehmungs-, Reflexions- und Handlungsebene. Sie behandelt persönliche und rollenbezogene Aspekte im Spannungsfeld zwischen Stabilität und Wandel.
Arbeitsformen: Einzel-, Gruppen- und Teamsupervision
Training
Eine Herausforderung, der sich der Mensch in einer komplexen, sich schnell verändernden Welt von heute gegenübersteht, ist die Fähigkeit, eine Vielzahl von Rollen auszuüben. Führungskräfte sind Entwickler, Gestalter, Coaches, Begleiter und Manager in einer Person.
Jede dieser Rollen bringt verschiedene Anforderungen mit sich, wobei nicht nur wichtig ist, „was“ wir tun, sondern auch „wie“ wir etwas tun. Sie können jedes Verhalten des Einzelnen verändern, denn es geht um ihre eigene Einstellung und Haltung. Mir ist es wichtig, auf Einstellungen und Paradigmen zu fokussieren und Lust auf Veränderung zu vermitteln.
Dafür entwickle ich individuelle Trainings, massgeschneidert auf Ihre Bedürfnisse und das entsprechende Arbeitsumfeld. Nach einer individuellen Analyse der Ausgangslage erstelle ich Ihnen ein Angebot. Es können sowohl massgeschneiderte Trainings oder Workshops, Team- oder auch Einzelcoaching zum Einsatz kommen.
Was Du mir sagst, vergesse ich.
Was Du mir zeigst, erinnere ich.
Was Du mich tun lässt, das verstehe ich.
Persönlichkeitsentwicklung
Das Geheimnis für den persönlichen und beruflichen Erfolg liegt darin, sich und andere besser zu verstehen. Unser Verhalten ist der Schlüssel zu besserer Zusammenarbeit. Bei der Persönlichkeitsentwicklung kommt es darauf an, Stärken und Begrenzungen unserer Verhaltensweisen zu erkennen und uns persönlich weiterzuentwickeln.
Persolog® – D.I.S.G.-Modell
Das Persolog® Persönlichkeits-Modell ermöglicht eine zuverlässige Analyse unseres Verhaltens und öffnet die Augen für andere Verhaltensstile.
Von William Moulton Marston beschrieben, geht es beim Persolog® – D.I.S.G. Modell um das Verhalten eines „ganz normalen“ Menschen, also auch um das Verhalten von Führungskräften und Mitarbeitenden aus verschiedenen Bereichen. Das Modell ist so aufgebaut, dass keine der vier Verhaltensstile „besser“ ist, als die jeweils anderen.
Warum ist das Modell so vorteilhaft für Unternehmen?
Auf Unternehmensebene können, als Einzelperson, grössere Vorteile realisiert werden. Gerade, wenn neue oder bestehende Teams performen sollen. Auch wenn die Führungskraft das Zusammenspiel unter seinen Mitarbeitenden optimieren möchte durch ein gemeinsam geschaffenes Verständnis der eigenen Person und jenes gegenüber KollegInnen. Reflexionsprozesse werden unterstützt, die eine neue Qualität der Zusammenarbeit ermöglichen. Es erhöht die Effektivität der Kommunikation, hilft Missverständnisse und Konflikte zu vermeiden und erlaubt eine gezielte Weiterentwicklung unserer Persönlichkeit.
Einsatzgebiete: Führung / Kommunikation / Teamentwicklung / Problemlösung
Verkauf / Kundenorientierung/ Konfliktmanagement / Coaching
Menschen „sind“ nicht – sie verhalten sich und können ihr Verhalten je nach Situation verändern.